• SRichter GmbH Schonstein Fensterbau

Unser Team

Unser Team freut sich, Sie in allen Fragen rund um das Thema Schornsteine, Fenster und Metallbau beraten zu dürfen.

 

Chronik

Die Firma wurde 1987 als Gürtlerei und Silberschmiede von Herrn Siegfried Richter in Bergen gegründet. Das Aufgabenfeld umfasste die Restauration an historischen Baudenkmälern und die Fertigung von Tafelschmuck und sakralen Gegenständen.

Da sich 1990/91 der Bedarf stark rückläufig entwickelte, wurden die Erfahrungen des Umgangs mit edlen Metallen genutzt und mit der Fertigung von Schornsteinbauelementen aus Edelstahl begonnen. Die Vielzahl erworbener Zulassungsbescheide durch das Deutsche Institut für Bautechnik Berlin belegt die ständige Weiterentwicklung der Produkte und die Zertifizierung durch das Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen sichert eine ständige Qualitätsüberwachung.

Parallel dazu entwickelte sich die Abteilung Stahl- und Metallbau. Damit kann besonders der individuelle Bedarf in diesem Bereich sowohl im Edelstahl als auch im Baustahlbereich abgedeckt werden.

1993 entschloss sich die Firma noch eine Abteilung zu gründen. Damit wurde begonnen, den Fenster- und Türenbau als neue, gleichberechtigte Produktionsstrecke aufzubauen. Durch die enge Kooperation mit unserem Profilhersteller in allen Bereichen hat sich diese Abteilung in kurzer Zeit zu einem qualitätsbewussten Fachbereich entwickelt. Die Arbeitsplätze in der entstandenen Produktionshalle wurden mit neusten Maschinen, Werkzeugen und Hilfsgeräten ausgestattet.